Taijiquan- & Qigong-Schule Lie

李氏太极拳气功学院

ZEN Meditation (Tages Sesshin)

am 01.05.2019 in Meißen                                                 ANMELDEN

[shareaholic app=“share_buttons“ id=“24117912″]

ZEN-Meditation (japanisch: ZaZen / chinesisch: Zuo-Chan) ist eine weltbekannte Sitzmeditation aus dem ZEN-Buddhismus. Im Sitzen werden der Körper und der Geist so geschult, daß die Übenden bei regelmäßiger Praxis den Körper kräftigen und den Geist stabilisieren.

Die Praxis der Sitzmeditation verschafft den Praktizierenden mit der Zeit geistig-seelische Ausgeglichenheit mit besonderer Flexibilität und eine robuste körperliche Verfassung mit guter Anpassungsfähigkeit, sodaß sie besser mit Streßsituationen zurecht kommen.

Diese Fähigkeiten kommen nicht automatisch! Man muß hart dafür arbeiten!

Kursleiter: Foen Tjoeng Lie

Kursleiter: Foen Tjoeng Lie

Za-Zen (Zuo-Chan) ist eine intensive Schulung und erfordert enormen Willen und gute Ausdauer. Wir werden an diesem Tages-Sesshin bis zu sechsmal jeweils 20-40 min sitzen. Aber der Fleiß und die Geduld werden mit vielen wichtigen Erfahrungen und Erkenntnissen belohnt!

An diesem Tages-Sesshin werden ausgewählte kleine Geschichten präsentiert und die Teilnehmerinnen und Meditationsleiter können bei Bedarf anschießend darüber sprechen und diskutieren.

Anmerkung: Um einen störungsfreien Ablauf der Meditation zu gewährleisten, werden die TeilnehmerInnen gebeten, vorzeitig am Kursort und auch zum jeweiligen Beginn der Meditationen zu erscheinen. Mit Beginn der Meditation wird der Zugang zum Dojo (Meditationsraum) und zum Zentrum gesperrt.

Veranstaltungsort:
Drachenzentrum Meißen
Marktgasse 15
01662 Meißen

Kurszeiten:
01.Mai 2019 von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Über den Kursleiter Foen Tjoeng Lie:

geb. 1948 in Indonesien, lebt in Indonesien und Deutschland, er wurde in Indonesien und China in TCM, Qigong und Taijiquan ausgebildet. Er ist Ausbildungsleiter der Kolibri-Seminare für TCM, Qigong und Taijiquan und Autor mehrerer Bücher über diese Themen. Für den Zeitraum 1999 bis 2002 wurde er vom Guangxi College for TCM in Nanning, Südchina, zum Gastprofessor ernannt.

Er praktiziert Zazen (Chinesisch: Chan 禅) über längere Zeit und hat mehrmals an Sesshin (Zazen-Retreat) in einem Kloster in Südchina teilgenommen. Er ist Lehrbeauftrager des Chan Klosters QinFoTa (Kloster der Pagode mit den tausend Buddhas) in Meizhou, Südchina.